Nun muss man Lyhrs Relikt zurückholen, indem man die Avatare der Wut und des Bedauerns in der Bastion des Gleichgewichts besiegt. Dies ist eine Event-Kette, die an der Bastion des Gleichgewichts beginnt. Dort steht Lyhr und wartet darauf, dass sich mindestens 5 Spieler in seinen Kreis stellen, damit das Event beginnt. Zuerst muss man Lyhr zum Großen Debattiersaal eskortieren. Dort angekommen, gibt es eine Debatte, bei der man Kryptis besiegen und die fallengelassenen Hämmer auf die Platten hauen muss. Ist das geschafft, erscheinen die Avatare, die es zu besiegen gilt.
Hierfür muss man ebenfalls eine Event-Kette spielen, die nahe der Droknars Licht stattfindet. Zuerst muss man Elrik eskortieren, damit er Schmiedematerial sammeln kann. Danach gibt es ein Sammelevent in Droknars Schmiede. Daraufhin taucht dann das Event auf, das wir brauchen. Hier erscheint dann ein besessener Zwerg, den wir verhauen müssen. Ist das geschafft, haben wir den Schritt in der Sammlung erledigt.
Damit kann nur Ogden gemeint sein! Nun muss man also zur Abtei Durmand an der Abtei Durmand in Lornars Pass reisen. Geht man Richtung Heldenpunkt, befindet sich auf der linken Seite ein Gitter im Boden, durch das man ins Innere der Abtei gelangt. Nun wendet man sich links und geht zum Studierzimmer von Ogden. Interagiert mit der Tür, diese öffnet sich dann und man kann mit dem darin befindlichen Ogden sprechen.
Falls das alte Gewölbe “Verlassene Hallen” nicht geöffnet ist, muss man eine Event-Kette spielen. Diese startet bei Travelens Wegmarke in Travelens Gehöft. Gerrvid ist ein Charr und sitzt an der hinteren Wand im Gehöft. Um das Event zu starten, muss man alle Bücher lesen, die um ihn herum liegen und ihn dann nochmals ansprechen. Daraufhin muss man ihn zu den Hallen eskortieren.
Dort angekommen, muss man die Fackeln aufheben und immer wieder Licht auf den Boden werfen, damit Gerrvid nicht von den Kreaturen angefallen wird. Schlussendlich öffnet er eine weitere Kammer, in der wie das Tagebuch finden. Dazu muss man in der nördlichen Ecke ganz nach oben, wo es sich befindet. Die Ecke ist auch ganz gut ausgeleuchtet, sodass man sich daran orientieren kann.