Interview: Hecksler und sein LEGO-Mosaik von Tyria

Im deutschen Forum von Guild Wars 2 hat der Spieler Hecksler sein Fan-Projekt veröffentlicht: Eine Karte von Tyria als LEGO-Mosaik. Wir durften ihn dazu interviewen.

Interview mit Hecksler

Hallo Hecksler, du hast heute im deutschen Forum von Guild Wars 2 dein Klemmbaustein-Projekt gepostet. Bevor wir dazu kommen, möchtest du dich kurz vorstellen?

Hallo, ich bin Hecksler, ich spiele ausschließlich Guild Wars 2 und das seit der Veröffentlichung. Davor habe ich sieben Jahre GW1 gezockt. Guild Wars begleitet mich also fast schon die Hälfte meine Lebens. Im echten Leben heiße ich Kai und bin 39 Jahre alt.

Das Wichtigste zuerst: Die Karte ist digital oder richtig echt und hängt/liegt bei dir rum?

Die Karte ist echt und steht derzeit auf dem Schrank. Sie wird aber in den nächsten Tagen an der Wand aufgehängt.

Die Karte von Tyria wurde ja mit der Erweiterung “End of Dragons” deutlich größer und neue Abschnitte wurden hinzugefügt. Wie kamst du auf die Idee, das Ganze in LEGO umzusetzen?

Ich wollte eine Karte von Guild Wars 2 haben und überlegte, mir diese auf Leinwand zu bestellen, oder als Poster. Aber das Spiel ist ständig im Wandel. Deshalb überlegte ich, mir die Karte aus Lego zu bauen. Was Eigenes zu erschaffen, was man vielleicht später auch erweitern kann.

Welche Schwierigkeiten gab es beim Designen? Hast du Hilfe wie Stud.io von Bricklink genutzt?

Das Schwierigste waren die genauen Farben zu erkennen. Einige Teile und Bereiche sind besonders schwer, da viele Farben vorhanden sind. Aber man muss auch einen Kompromiss eingehen. Es ist ein Mosaik, da kann nicht jedes Detail übernommen werden. Ich habe die Karte mit einem Gitter versehen, um diese auf die Lego Felder 1 zu 1 zu übertragen. 5×7 Felder a 16×16 Kästchen. Ich habe eine LEGO-Farbscala mit 15 unterschiedlichen Farben benutzt und mein Smartphone, wo das Bild mit dem Gittermuster drauf war. Das Licht meines Smartphones musste ich auf ca. 90% erhöhen und habe dann mit der Farbskala die richtige Farbe ermittelt. Das dauerte Stunden, aber alles ohne ein Programm.

Loreline, Guild Wars 2, GW2, Lego, Karte, Map, Welt, World, Tyria, Kryta
Links: Ingame | Rechts: Das Mosaik von Hecksler

Gibt es eine Bricklink-Teileliste für jene, die sich diese Karte vielleicht ins Zimmer hängen möchten mitsamt Anleitung? Wenn nicht, würdest du eine erstellen?

Ich habe die Lego Weltkarte als Grundbasis gekauft und mir 6.799 Steine dazu bestellt. Das ganze von 3 Anbietern, weil ich die Menge, die ich benötigte, nicht von einem einzigen Klemmbaustein-Hersteller bekam. Die Farbskala mit den Farbnummern ist vorhanden und ich werde sie zu dem Video auf Youtube hinzufügen.

Hersteller: LEGO
Teile: 11695
Artikelnummer: 31203
UVP: 250 Euro

Du kennst doch bestimmt das Bildnis von Logan Thackery im Anwesen von Caudecus. Wird das oder etwas ähnliches dein nächstes Projekt?

Das war mein erstes und letztes Projekt in diesem Ausmaße. Ich habe das erreicht, was ich wollte und ich bin sehr stolz darauf.

Willst du noch etwas der Community mitteilen?

Ich habe mir etwas Schwieriges vorgenommen, was sehr lange in der Umsetzung gedauert hat. Diese ganze Mühe und Zeit war es aber allemal wert gewesen, und wenn es nicht nur mir, sondern auch der Community gefällt, dann freut mich das um so mehr, das ich etwas beitragen konnte.

Daten zur Karte

Maße: 64 cm x 89,5 cm
Steineanzahl: 8960
Bauzeit: 1-2 Wochen
Farben: 15 von drei Lieferanten

Das Interview wurde so schriftlich geführt und nur redaktionell angepasst.