Guild Wars 3 wird entwickelt

GUILD WARS 3 wird kommen – bisher war die Frage nur wann. Jetzt ist ist klar: NCsoft hat die Entwicklung genehmigt.

Einordnung der Quellen

Zwei südkoreanische Seiten berichteten jetzt über die Entwicklung von Guild Wars 3. MTN (Money Today) ist ein größeres Verlagshaus in Seoul und veröffentlicht neben Zeitungen auch Bücher. Die andere Quelle ist INVEN. Dies ist ein südkoreanisches Netzwerk rund um eSport und alle News zu diesem Thema. Diese haben in einem Interview unter anderem mit dem CEO von NCsoft – Byungmoo Park – gesprochen.

Alles auf Anfang für Guild Wars 3

Bereits seit einiger Zeit schreibt ArenaNet immer wieder für neue Stellen aus, und bisher nahm man an, diese seien für das New Horizion-Franchise ausgeschrieben gewesen. Neuesten Medienberichten nach ist dies wohl nicht der Fall. Wie aus südkoreanischer Berichterstattung hervorgeht, hat ArenaNet die Entwicklung von GUILD WARS 3 genehmigt bekommen.

Gründe hierfür sind unter anderem die starke Entwicklung des Franchises, vor allem aber um NCsoft auf dem nordamerikanischen Markt geschäftsfähig zu halten.

Die Unreal Engine 5 ist ein mächtiges Tool für Entwickler. Schon in der Tech Demo lässt sie die Muskeln spielen.

Jetzt verdichten sich die Hinweise, dass GUILD WARS 3 einen Schritt Richtung Zukunft unternehmen wird: Die Suche nach Mitarbeitenden, welche im Umgang mit der Unreal Engine vertraut sind, ist nur eines der Indizien hierfür.

Besonders da die in die Jahre gekommene hauseigene Engine immer mehr an ihre Grenzen stößt, ist eine Entwicklung mit der Unreal Engine denkbar. Zwar gehen die Entwickler einige technische Limitationen immer wieder an und bringen wie zuletzt für Post-Processing verschiedene Optionen ins Spiel, dennoch kommen sogar leistungsstarke PCs nicht in der Berechnung hinterher. Aus diesem Grund beklagen sich viele Spielerinnen und Spieler über Lags oder geringe FPS in den Foren.

Das Spiel ist offensichtlich schon länger in Entwicklung

In einem früheren Newsbeitrag hatten wir bereits geklärt, dass Guild Wars 3 schon länger in Entwicklung ist, allein aufgrund der langen Vorlaufzeit. Jetzt mit der Bestätigung aus Korea ist das für Fans des Franchises ein Grund zum Jubel.

Aber auch ArenaNet ist nicht untätig und sucht weiter Mitarbeitende für offene Stellen im Unternehmen.

Derzeit sind folgende Stellen ausgeschrieben:

  • Lead Character Artist (unannounced Project)
  • Senior Lighting Arist (unannounced Project)
  • Senior Recruiter (Contract)

Wann kommt jetzt Guild Wars 3 raus?

Wir können nur mutmaßen, bereits in unserer ersten News vor zwei Jahren hatten wir einen größeren Spielraum eingeplant. Mit der jetzigen Bestätigung der Entwicklung kann man für GUILD WARS 3 nicht vor 2026 mit einem Release rechnen.