Guild Wars 2 läuft seit 2012. Kurz nach der Veröffentlichung von End of Dragons – dem inzwischen dritten Addon für das MMORPG aus Bellevue – wurde das vierte Addon schon geteasert. Man könnte meinen, das Entwicklerstudio ArenaNet steht nicht still.
Noch ein letztes Update, bevor wir gehen: Wir freuen uns bestätigen zu dürfen, dass es eine vierte Erweiterung zu Guild Wars 2 geben wird!
Amy, Colin, Josh, JT und das Team von Guild Wars 2
Das war die früheste Ankündigung, die das Studio jemals gemacht hat – und die war Ende März 2022. Inzwischen hat ArenaNet neue Stellen ausgeschrieben und vieles deutet auf Guild Wars 3 hin.
Derzeit sind es vier offene Stellenausschreibungen mit dem Vermerk UNANNOUNCED PROJECT:
Besonders beim Senior Technical Content Designer steht ESTABLISHED ONLINE FANTASY IP. ArenaNets einziges Franchise ist Guild Wars seit 2005 und es ist unwahrscheinlich, dass ein kleines Entwicklerstudio eine andere IP bearbeitet.
Fairerweise muss man sagen: Die Stellen für die Artists sind alle mit dem Vermerk Unreal Engine 4+ versehen. Das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Bereits 2021 kam ein bereits abgebrochenes Projekt ans Tageslicht, welches auf die Unreal Engine setzte. Damals waren die Indizien aber mehr auf einen Autobattler ausgerichtet.
Guild Wars 2 basiert auf der gleichen Engine, welche auch schon der Vorgänger nutzte. Mittlerweile ist die Engine in die Jahre gekommen und in manchen Situationen auch an ihre Leistungsgrenze. Einiges davon gehen die Entwickler in Bellevue zwar an, aber ein Wechsel zu einer neuen Engine ist unausweichlich. Das zeigen auch die Stellenausschreibungen, denn sowohl Unreal Engine 4+ also auch die inzwischen veröffentlichte Unreal Engine 5 würde mehr technische Varianz für alle bringen, welche ein mögliches Guild Wars 3 spielen würden.
Die Unreal Engine 5 ist ein mächtiges Tool für Entwickler. Schon in der Tech Demo lässt sie die Muskeln spielen.
Mal ganz langsam mit den jungen Pferden, derzeit befindet sich das Spiel (wir gehen einfach davon aus, dass es GW3 ist, wie oben bereits erklärt) in der Pre-Production Das hieße folgendes vor allem: Planung ist abgeschlossen und NCsoft hat es abgesegnet, weil es finanziell abgesichert ist.
Warum Pre-Production? Weil in dieser Phase vorallem Artists eingestellt werden, sowohl für Character Design als auch Environment. ArenaNet hat explizit derzeit drei offene Stellen der Kategorie Artists offen.
Und die Planung? Die ist bereits abgeschlossen, denn bevor die Story Writer irgendeinen Satz zu Papier bringen, Artists irgendetwas designen und Entwickler das Programm schreiben, gibt es ein paar Fragen zu beantworten:
Pferde waren wohl kein Key-Feature für Guild Wars 2, denn sie existieren nicht als Reittiere im Spiel. Vielleicht kommen sie mit Guild Wars 3.
Die Pre-Production dauert rund ein bis zwei Jahre. Das hieße für Guild Wars 3 folgendes: Nicht bis 2024 ist damit zu rechnen. Außerdem hat ArenaNet noch einiges vor mit Guild Wars 2. Derzeit wird die ganze Lebendige Welt Staffel 1 neu veröffentlicht und einer neuen Spielerschaft zugänglich gemacht. Erst vor knapp zwei Wochen wurde die dritte Episode dazu auf die Server gespielt. Wenn man dann noch den bisherigen Rhythmus anschaut fehlt noch eine gesamte Lebendige Welt-Staffel, welche nach der aktuellen Erweiterung End of Dragons spielt. Und ein viertes Addon wurde bereits im März angekündigt. Und der Steam-Release steht vor der Tür.
Bereits vor zwei Jahren hat Rubi Bayer eine Steam-Veröffentlichung von Guild Wars 2 angekündigt. Jetzt steht Ende August im Raum.