Guild Wars 2 existiert jetzt seit über 10 Jahren. Wird Zeit das ein neues Spiel im Franchise auftaucht. Das dachte sich wohl auch Publisher NCSoft und sucht jetzt neue Mitarbeiter/innen für ein neues Spiel.
Es ist nicht das erste Mal, dass NCSoft oder ArenaNet einen weiteren Versuch abseits des Genre MMORPG versuchen. Bereits im Februar 2021 kam ein gecanceltes Projekt zutage, nachdem Meagan Glennon das Studio aus Seattle verließ. Jetzt versucht es NCSoft wieder: Ein CCG – Collectible Card Game – soll entwickelt werden. Und dass es digital wird, geht aus den Stellenausschreibungen hervor. Dort wird Unity als Engine angegeben.
Derzeit hat NCSoft folgende Stellen für die neue IP offen:
Das ist vollkommen richtig, es gab bereits eine kleine Version an Sammelkarten im Franchise. ArenaNet hat diese bei der GamesCom 2010 an Besucher/innen verteilt. Dabei bekam jeder nach der Vorführung der öffentlichen Live-Demo von Guild Wars 2 zwei Karten. Insgesamt handelt es sich um 25 Karten, mit je fünf Karten pro spielbarer Rasse. Das Interessante dabei ist: Diese sind im gleichen Format wie die Karten von Magic The Gathering. An ein volles Set zu kommen ist inzwischen schier unmöglich. Gut, dass zumindest in digitaler Form Abhilfe geschaffen wird.
Auch abseits der originalen Sammelkarten gab es innerhalb der Fanbase immer wieder inoffizielle Versionen. Und in den Foren und auf Reddit gab es desweiteren immer wieder die Anstöße, dass ein Kartenspiel perfekt zum Franchise von Guild Wars passen würde.