Guild Wars 2: Wie farme ich Eisenerz am besten in 2023 - Tipps und Tricks

Inhalt

Vorwort

Eisenerz ist ein Rohstoff, den ihr im Spiel immer wieder benötigen werdet, zum Beispiel für das Fest der Vier Winde, Legendäre Sammlungen oder Berufe. Reichhaltiges Eisen findet ihr in Tyria 11 Adern die immer vorhanden sind.
Ihr benötigt nur das Grundspiel und keinerlei Spielerweiterungs-Beherrschungen wie Gleiten oder Reittiere. Sämtliche Vorkommen könnt ihr also zu Fuß erreichen.
Die Farmrunde geht von Westen nach Osten, so spart ihr euch Kosten beim Nutzen der Wegmarken und habt eine klare Route.

Brisban-Wildnis

Hier starten wir die Runde.

Wegmarke [&BGMAAAA=]
Von der Wegmarke Spukfelder aus ist das reichhaltige Eisen auf der anderen Seite des Herzens. Lauft an der Klippe entlang, bis ihr darüber seid. Ein beherzter Sprung auf den großen, toten Baum, ein weiterer direkt zur Ader und fertig.

Kessex-Hügel

In den Kessex-Hügeln gibt es 3 Spots, 2 davon sind immer reichhaltiges Eisen. Diese sind alle zu 100% vorhanden, jedoch können diese sowohl Eisen als auch Silber sein. Ihr werdet also schauen müssen, welcher Spot Eisen oder Silber für euch bereithält. Denkt einfach an eine IP Kontrolle, indem ihr /ip in den Chat eingebt. 

Wegmarke [&BAQAAAA=]
Euer Weg führt euch Richtung Nordwesten, einmal durch das Zentauren-Lager. Neben diversen normalen Zentauren sind auch einige Veteranen in dem Gebäude, in welchem auch die Ader ist.

Wegmarke [&BBIAAAA=]
Südlich der Wegmarke ist ein kleiner Spalt, durch den ihr in den Zerstörerbau gelangt. Wendet euch im Bau Richtung Westen. Folgt ihr der Höhle, gibt es nach Süden einen kleineren Tunnel, dem ihr folgen müsst. Die reichhaltige Ader wird von einem Champion Zerstörer bewacht. Dieser ist durch Fernkampfwaffen und Zustände aber relativ gut zu besiegen. Lauft stetig rückwärts von ihm weg und weicht aus, wenn es nötig ist.

Wegmarke [&BBIAAAA=]
Ihr nutzt dieselbe Wegmarke wie beim letzten Spot, nun wendet ihr euch aber nach Norden. Steht ihr am Rand der Klippe, ist unter euch ein Höhleneingang.
In der Höhle begegnen euch einige Schleime und Trolle, direkt an der reichhaltigen Ader ist ein Veteran-Troll.

Harathi-Hinterland

Im Hinterland findet ihr nur eine reichhaltige Eisenader. Diese ist schnell und unkompliziert zu erreichen.

Wegmarke [&BKsAAAA=]
Von der Wegmarke müsst ihr gen Westen durch einen Torbogen und direkt danach Richtung Norden. Ihr müsst eine kleine Gruft betreten, neben einer Dwayna Statue befindet sich das reichhaltige Eisen.

Gendarran-Felder

Hier gibt es eine sichere reichhaltige Eisenader und in direkter Nähe eine zweite, diese ist leider nur gelegentlich dort. 

Wegmarke [&BJMBAAA=]
Ihr müsst nach Norden über die kleine Eisbrücke in die Höhle der Trolle. An der Gabelung nach Westen zu den Spinnen und den südlichen Ausgang nehmen. An der reichhaltigen Eisenader ist eine Elite-Spinne. Diese hat allerdings keine besonderen Attacken. Ein wenig CC und im Zweifel Zustandsentfernung und ihr solltet sie schnell besiegen.

Lornars Pass

Hier gibt es eine sichere reichhaltige Eisenader und in direkter Nähe eine zweite, diese ist leider nur gelegentlich dort. Gelb markiert ist die sichere Ader, in rot die eventuell vorhandene.

Wegmarke [&BFEGAAA=]
Ihr müsst nach Nordosten, in der Höhle bergauf Richtung Vista. In dieser haltet ihr euch an der Wand zu eurer linken bis zu einem kleinen Durchlass. Dahinter sind Holzfassaden, die euch zur reichhaltigen Ader führen. Bewacht wird diese von einem Veteran-Skritt und 3 normalen Gegnern.

Schneekuhlenhöhe

Auch hier gibt es nur eine Ader die immer vorhanden ist.

Wegmarke [&BL8AAAA=]
Seid ihr an der Wegmarke seht ihr südlich von euch direkt die reichhaltige Eisenader. Diese befindet sich in einer Höhle und wird von einem Veteran-Eisbär und ein bis 2 normalen Eisbären bewacht.
Ist in der Höhle ein Event, ist dort der Blutsteinverrückte Arctodus gespawnt. In diesem Fall solltet ihr diese Ader auslassen oder später zurückkehren, da dies ein sehr starker Gegner ist.

Schauflerschreck-Klippen

Hier ist zwar nur eine sichere reichhaltige Eisenader aber auf dem Weg zu dieser können zwei weitere sein. Im Besten Fall bekommt ihr also 3 reichhaltige Adern ohne einen Umweg einzulegen.

Wegmarke [&BGUCAAA=]
Von der Wegmarke geht es direkt nach Osten in die Höhle. Ihr folgt der rechten Wand, bis diese ihren Bogen nach Süden macht und ihr vor einer kleineren Brücke aus Stein steht. Hüpft auf die tiefere Ebene und geht durch die Holzfassade nach Osten.
Hier ist eine Veteran-Spinne, auf dem Weg zieht ihr noch zwei bis drei normale Spinnen hinzu. Diese Gegner sind aber schnell überwunden.

Diessa-Plateau

Im Diessa-Plateau befindet sich eine garantierte reichhaltige Eisenader. Direkt neben der Wegmarke kann eine weitere Ader sein.

Wegmarke [&BF4BAAA=]
Im Nordwest der Wegmarke gibt es eine kleine Anlage der Flammenlegion. Diese müsst ihr durchqueren, um zum reichhaltigen Eisen zu kommen. Hier sind nur normale Gegner und somit keine Herausforderung.

Flammenkamm-Steppe

In der Flammenkamm-Steppe gibt es ein Vorkommen, dieses ist am Ende des Behem-Spießrutenlauf-Sprungrätsels. 

Wegmarke [&BF4BAAA=]
Das Behem-Spießrutenlauf-Sprungrätsel müsst ihr allerdings nicht machen.
Von der Wegmarke geht es nach Osten ins Wasser, diesem folgt ihr nach Norden zu einem kleinen Durchlass in den Berg. Hinter diesem müsst ihr weiter nach Norden tauchen und am euch gegenüberliegenden Ufer aus dem Wasser.
Hier sind 2 normale Gegner zu erledigen.

Felder der Verwüstung

Hier befindet sich die letzte reichhaltige Eisenader auf dem Weg.

Wegmarke [&BEsBAAA=]
Hier ist es ein sehr kurzer Weg, direkt südlich der Wegmarke befindet sich das Vorkommen. Habt ihr weder die Himmelsschuppe noch den Springer freigeschaltet, geht etwas gen Osten und steigt die Anhöhe hinauf.
Am Vorkommen selbst befindet sich ein normaler Gebrandmarkter Erd-Elementar.

Donnerkopf-Gipfel

Im Donnerkopf-Gipfel werdet ihr kein reichhaltiges Eisen finden, allerdings sind hier auf engstem Raum acht normale Adern.

Wegmarke [&BLsLAAA=]
Ihr benötigt mindestens Raptor und Springer für die Knoten. Besser wären Greif oder Himmelsschuppe.
Von der Wegmarke aus geht direkt nach Westen bis ihr an den Abhang kommt. Dort müsst ihr nun auf die euch gegenüberliegende Seite kommen.
Mit Greif und Himmelsschuppe könnt ihr einfach hinüber fliegen. Mit dem Raptor einen weiten Sprung und mit der Beherrschung Band des Glaubens abspringen. Den Springer benötigt ihr für die unterschiedlichen Ebenen.
An den Knoten sind einige normale Gegner.