NCSOFT, der Publisher von Guild Wars 2, hat nun seine Quartalszahlen für das 1. Quartal 2024 veröffentlicht. Und die Zahlen sind die besten seit Monaten.
Laut des vorliegenden Berichts schneidet der Umsatz für das mittlerweile über 11 Jahre alte MMORPG überraschend gut ab. Nicht nur machten die PC Online Games einen Anteil von 23% des gesamten Umsatzes aus, Guild Wars 2 steht sogar mit einem guten Viertel an der Spitze des Umsatzes dieser Sparte. Seit dem Release der Erweiterung End of Dragons vor acht Quartalen (Februar 2022) bis zum 2. Quartal 2023 ging der Umsatz zurück. Erst mit dem Release von Secrets of the Obscure im 3. Quartal 2023 stieg der Umsatz wieder. Das vergangene Quartal war somit das umsatzstärkste Quartal seit dem Release von End of Dragons.
Zudem wird im Bericht erwähnt, dass eine der Strategien zur Umsatzsteigerung die Entwicklung von drei neuen Spielen innerhalb existierender IPs sein soll, wodurch auf eine geplante Entwicklung von Guild Wars 3 geschlossen werden kann.
Abschließend lässt sich sagen, dass der Umschwung von jährlichen kleineren Erweiterungen mit insgesamt vier Veröffentlichungen im Vergleich zu unregelmäßig erscheinenden Erweiterungen mit kostenfreien Lebendige Welt-Staffeln sich umsatztechnisch rentiert zu haben scheint. Wie die Umsätze aus dem Edelsteinshop da hineinspielen, können wir leider nicht sagen, da darüber spezifisch zu Guild Wars 2 keine Informationen veröffentlicht wurden.